aller Anfang
Kundenfragen
Mein Service
Tipps & Tricks
Funktion & Wissen
Die Klassen der Helis
Lipo Akku von innen
Regler & Steller
Graupner IFS
Welche Frequenzen?
Heli Schräglage
Hubi Wiki
HeliCommand 3
Funktionweise BEC
Funktionsweise Regler
Funktionsweise Heli
So war das früher
Die Mischung
Steuermode
Aus der Szene
Helinews aus 2010
Helinews aus 2011
Helinews aus 2012
Helitreffen
Allgemein:
Startseite
Neues bei e-hubis
Newsletter e-hubis
Machen Sie mit
Kommentar abgeben
Seite bewerten
Seite empfehlen
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Sitemap / Inhalt

So war das früher

die ersten Modellhubschrauber

Wie und wann fing das eigentlich an mit den Modellhubschraubern?

16.06.2008 (e-hubis.de). Als ich 1994 mit Modellbau anfang, und zwar Modellflugzeuge, merkte ich, dass mich das nicht genug forderte, nicht genug interessiert. Ich wollte unbedingt einen Modellhubschrauber haben, das hat mich immer fasziniert. Gesagt, gesägt, und getan :-) 1996 war es so weit, ich kaufte mir aus der lokalen Zeitung aufgrund einer Anzeige einen gebrauchten EP Concept SR,

Das ist ein kleiner E Heli, ca. in der grösse des robbe Spirit LI, also rund 90 cm Rotordurchmesser und rund 1,5 Kilo Gewicht. Im folgenden mal eine Aufnahme von einen meiner Kunden, die mal ein klein wenig verdeutlich, wie das "früher" so war, wobei diese Aufnahme "nur" ca. 25 Jahre alt ist. Vielen Dank Herr Dr. Schatz.



Doch ich hatte keinerlei Erfahrung, und ich hatte auch niemandem in meinem Bekanntenkreis, der mir helfen konnte. Und das Internet???? Nun, bedenken Sie bitte mal folgendes; das Internet hat sich erst in den letzten wenigen Jahren entwickelt. 1996, so unglaublich das auch sein mag, es ist einfach so, das gab es noch keine einzige .DE Domain im Internet. Richtig, keine Einzige!!! Heute im Jahre 2008 sind es sagenhafte 12 Millionen .DE Domain. Also, Internet, dass war damals keine Hilfe für mich. Und so musste ich mich da selber durchboxen. Es war nicht einfach, speziell wegen der fehlenden Hilfe, aber es hat sich gelohnt. Für mich ist das eine phantastische Lebensbereicherung geworden. Und das Tolle; meine Frau hat sogar Verständnis. Vielleicht weil sie denkt; wenn der Typ Heli fliegt, macht er keinen noch größeren Blödsinn :-)

Aber was ich vor vielen Jahren (1996) erlebt habe, das ist noch gar nichts gegen die vielen (na ja, so viele waren es wohl doch eher nicht) Piloten, die noch eher angefangen haben. Glauben Sie mir, die hatten es noch schwerer. So gab es z.B. früher keine proportional steuerbaren RC Anlagen. Die hatten ganz früher auch keine Kreuzsteuerknüppel. Da waren nur 2 Tasten drauf, wenn eine gedrückt wurde, dann "knallte" das Ruder, oder das Servo (was noch kein Servo im herkömmlichen Sinne war) an einen Anschlag. Kurz tippen = kurz in diese Richtung. Lange halten = länger in diese Richtung. Da kommt Freude auf :-)

Ergänzende Links

zum übergeordneten Menüpunkt "Funktion & Wissen" gehen.

fast alle elektro Modellhubschrauber; www.hubikaufen.de :-)